Tag des Kinderturnens am 12.11.2022

Tag des Kinderturnens am 12.11.2022

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch 2022 die Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving als Partner des DTB dabei.

Die Abteilung Turnen der Sportunion Neckarsulm unterstützte auch die Aktion: Am 12.11.2022 war es so weit. Ab 9 Uhr bis 12 Uhr Mittag hatten alle von klein bis Groß in Pichterichhalle in Neckarsulm die Möglichkeit einen bewegungsreichen Samstagsvormittag rund um das Kinderturnen zu erleben.

Im Rahmen des Aktionstages konnten die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhielten als Belohnung eine Urkunde und ein Abzeichen. Die Übungen waren so gewählt, dass sie Kindern Vertrauen in ihren Körper vermitteln und ihnen zeigen, was sie schon alles können. Ganz früh am Morgen haben die ersten Familien schon vor der Halle ungeduldig gewartet. Dabei sollte der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter haben sich sehr über die zahlreichen turnbegeisterten Mädchen und Jungs gefreut, die am Vormittag an der Aktion teilgenommen haben. Keine Voranmeldung war nötig, umso größer war die Freude der Abteilungsleitung über die vielen positiven Rückmeldungen von den Kindern und den Begleitpersonen.

Rund 120 Kinder haben am Vormittag in der kalten Halle rumgeturnt. Man muss erwähnen, dass morgens um 9 Uhr in der Halle knappe 15 Grad waren. Manche von den Kindern waren mehr als einmal an den Stationen dran. Es wurden 10 Stationen innerhalb kurzer Zeit von dem Helferteam aufgebaut: Nadine Steinmetz, Adrian Panek: ehemalige Turner; Renate Schorr, Urschi Holzapfel, Andrea Müller: Kinderturnen-Übungsleiterinnen, Mehmet Marjanovic und Herr Leitz: Helfer Kinderturnen; die FSJ’ler der Sport-Union Neckarsulm e.V.  Stacey Wassel, Anna Ritter und Louis Hengerer und die Abteilungsleitung: Werner Steinmetz und Gery Panek. Petra Ötzel auch Kinderturnen-Übungsleiterin sorgte für den warmen Kaffee und leckeren Kuchen bei der Theke. Das Team Anne Kühne und Daggi Bösinger von den Hotsteppers haben sich um die Anmeldungen gekümmert und bei den Stationen einzeln eingebracht.

Für die großartige Unterstützung von den Helfern bedankt sich die Abteilungsleitung Turnen sehr! Es ist so wichtig heutzutage Danke zu sagen, weil sehr schwer ist Helfer, ehrenamtliche Personen zu finden, die regelmäßig und zuverlässig unterstützen können. Deswegen sprechen wir ein großes Dankeschön aus!

Die Abteilung Turnen ist das Sprungbrett ins Vereinsleben. Wir bieten zahlreiche Angebote für Kinder im Alter von 1 Jahr bis 18 Jahre an. Gerade sind 3 Stunden für Mutter-Kind-Angebot: zwei Stunden in Pichterichhalle mittwochs und eine Stunde in Neuberg donnerstags. Für die Stunden mittwochs ist eine Anmeldung unter: EKG-Pichterich-turnen@gmx.de notwendig.

Für die Kinder im Alter 3-6 Jahre sind zwei Stunden in der Woche angeboten: montags in Neuberg 16:30-17:45 bei Sabine Falasco-Schramm, mittwochs ab 17h30-18h30 in Pichterichhalle, wo auch eine Anmeldung unter: ap.oetzel@t-online.de nötig ist.

Für die gemischten Gruppen Jungs und Mädchen ist mittwochs die Turnstunde in Pichterichhalle geeignet. Für die Mädels gibt es auch Mädchenturnen donnerstags in Neuberghalle.

Die Kunstturnerinnen sind in Johannes-Häußler-Turnhalle dienstags und donnerstags unterbracht.  Wir bieten auch rhytmische Sportgymnastik für Mädchen ab 10 Jahre alt. Die Anmeldung erfolgt unter rsg.nsu@gmail.com

Auch die Cheerleading ist bei uns untergliedert. Das Juniorteam Cheerleading ist auch auf der Suche nach jungen und begeisterten Turnmädchen und Jungs.

Nicht nur Kinder auch Erwachsene bis 90 Jahre nehmen unsere Angebote in Anspruch an. Wir bieten sowohl HIITs Workouts, Tabatas auch Seniorengymnastik an.

Die Angebote für die Kinder sind sehr gut angenommen. Die Gruppen sind voll, es herrscht eine gegenseitige Zufriedenheit: strahlende Kinderaugen, wenn man bspw. Rad gelernt hat und Übungsleiter, die Spaß in den Stunden haben.

Die Abteilungsleitung sucht Helfer, bewegungsinteressierte Personen, die sich in unseren vielfältigen Angeboten mit neuen Ideen einbringen würden. Übungsleiter mit/ und ohne Lizenz oder Personen, die Erfahrung in einem Turnbereich (Kinder und/oder auch Erwachsene) sind jederzeit herzlich willkommen. Bei Interesse einfach unter turnen@su-neckarsulm.de kurze Nachricht hinterlassen.

Wir freuen uns auf alle!

Abteilung Turnen.